Aktuelle Zeit: Do 20. Jun 2013, 12:46

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Katakomben von Buchhaim nach Walter Moers
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 23:44 
Platten-Bauer

Hallo in die Runde!

Unverhofft kommt oft - die nächste Idee für ein Gelände hat mich ereilt und so war ich gleich am Donnerstag noch im Baumarkt und habe mich für das Osterwochenende eingedeckt.

Zunächst mal zur geplanten Szenerie: Angedacht ist ein Modell der "Katakomben von Buchhaim" aus dem Roman "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers (das, wie ich finde, kreativste und liebevollste Stück fantastischer Gegenwartsliteratur, was ich seit langem gelsen habe - eine unbedingte Empfehlung ;)). Hierbei handelt es sich um ein riesiges unterirdisches Katakombensystem unter der Stadt Buchhaim, d-e-r Stadt der Literatur schlechthin. Die Katakomben sind hierbei ein riesiges labyrithisches Gängesystem , in dem Millionen von Büchern lagern, und in denen es von gefährlichstem Viechzeug, mörderischen Fallen und fiesen Bücherjägern nur so wimmelt. Natürlich wollte ich auch die wichtigsten Settings der Katakomben (die gigantische Müllhalde, die lederne Grotte der Buchlinge und den Kristallgarten) einbauen.

Nach einigem Überlegen, wie man diese Szenerie am besten umsetzen könnte, habe ich mich entschlossen, etwas recht Experimentelles auszuprobieren und das Gängelabyrinth in eine sehr große Würfelform hinein zu bauen. Hierbei soll eine Vielzahl der Gänge gewissermaßen wie bei einer Ameisenfarm an den Seiten im Querschnitt zu sehen sein, diverse sollen aber auch durch den Würfel hindurchführen und so Querverbindungen zu anderen Seiten schaffen. Am Schluss soll es so aussehen, als hätte man aus dem Erdreich einen Riesenwürfel herausgeschnitten und könnte nun die Gänge im Erdreich sehen - und oben natürlich die Erdoberfläche.
Hier eine erste grobe Skizze einer Quaderseite (die Sternchen markieren die Tiefen-Durchgänge zu anderen Seiten):

Bild

Mich reizt dieser Aufbau enorm, weil man einfach unheimlich viel Gestaltungsfläche hat und unterschiedlichste Ebenen-Spielereien möglich sind. Zum Schluss würde ich zum Beispiel noch gerne auf der "Oberfläche" den Straßenzug mit dem zentralen Einstiegshaus in die Katakomben (nebst Einstiegsschacht im Keller) hinzufügen.

Aber das ist vorest noch Zukunftsmusik - jetzt sind erstmal die Katakomben dran, und die haben es schon in sich. Mein Würfel aus 17 aufeinanderliegenden 40mm-Styrodurplatten hat jetzt stattliche Maße von 58cm x 58cm x 68cm und derzeit bin ich dabei die Gänge erstmal grob auszuschachten, wobei ich ich sozusagen immer Schicht für Schicht vorarbeite. Aber das funktioniert bisher ganz prima und auch die Statik sollte ganz gut hinhauen, da die Schichten enorm stabilisieren. Eine Seite ist bisher fertig die zweite halb, aber man kann schon etwas sehen, daher erstmal die Bilder.

Berücksichtigt nur bitte, dass das hier erstmal nur die ganz grobe Rohform ist, in der noch keinerlei Feinarbeiten - sprich keine Prägungen, Kantenankleichungen, Torbögen usw. - durchgeführt worden sind. Mit denen beschäftige ich mich später, wenn alle Gänge stehen und ich die Schichten verklebt habe ;)

Bild

Bild

Hier ist schon ein kleiner Schacht für eine Falle unter der Treppe angelegt:
Bild

Eine weitere verrückte Idee, die ich gerne umsetzen wollte, ist die, das Labyrinth noch zu beleuchten. In der Romanvorlage werden die dunklen unterirdischen Gänge nämlich durch Leuchtquallen beleuchtet, die durch die Gänge kriechen und ein gespenstisch-blaues Licht verströmen. Diese Kerlchen will ich auch gerne mittels einer, durch das Styrodur geführten blauen LED-Lichterkette darstellen. Hierbei soll auf jede, aus den Wänden herausschauenden Lämpchen eine teiltransparente Qualle aufgesteckt werden, die dann noch zusätzlich mit nachtleuchtfarbe angemalt wird.

So, das wäre also der Projektstart. Es wird, so wie ich das sehe, wohl ewig dauern, da es unheimlich viele Arbeitsschritte sind, und ich sehr viel berücksichtigen muss aber ich denke es ist machbar.

Alle Anregungen, Ideen, Hinweise und Kritikpunkte sind natürlich ausdrücklich erwünscht! :feedback:

Liebe Grüße!

Suse

Zuletzt geändert von Kassiopeya am Mo 25. Apr 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Die Katakomben von Buchhain nach Walter Moers
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 11:29 
Diorama-Künstler

Highscores: 3
Hallo Kassiopeya

Das Labyrinth sieht ja schon zielmlich gut aus. Durch die verschiedenen Ebenen und die Auf und Abgänge entsteht wirklich ein Gefühl von chaotischem Labyrinth. Da bin ich wirklich gespannt auf die Umsetzung der einzelnen Höhlen.

Gruß Raven

Betreff des Beitrags: Re: Die Katakomben von Buchhaim nach Walter Moers
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 12:31 
Platten-Bauer

Grüß dich Kassiopeya,

Also ich bin von deinem Projekt jetzt schon mehr als nur begeistert. Nicht nur, dass ich mich über deine Manifestierung verschiedenster Buch-Schauplätze unheimlich freue, ich bin auch von der umsetzung begeistert.

Die Idee Katakomben auf wie eine "Ameisenfarm" durch einen Styrodurblock zu treiben ist absolut genial und innovativ! :klatsch:
Und neben der Theorie setzt nun auch noch die Umsetzung Maßstäbe!
- Ich bin einfach baff!

Lg. Sepp

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 13:40 
Großmeister

Hallo Kassiopeya,

auch ich finde das ein tolles Projekt. Deine letzte Arbeit sucht Seinesgleichen. Man merkt, dass Du Dich mit Farben und Formen auskennst.

Zu Deinem neuen Projekt: Ich habe immer Probleme, wenn ich alles zusammenbaue und dann bearbeiten und bemalen will. Wenn Du Gänge von einer zur anderen Seite Deines Quaders bauen willst, solltest Du sie erst fertigstellen und dann in einem nächsten Schritt die Platten verkleben.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder

frohe Festtage

de Peda

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 13:48 
Platten-Bauer

Hey,

danke für das nette Feedback! Freut mich sehr!

Zitat:
Wenn Du Gänge von einer zur anderen Seite Deines Quaders bauen willst, solltest Du sie erst fertigstellen und dann in einem nächsten Schritt die Platten verkleben.

Oooooohhh ja - das ist auch das, was mir bei dem Projekt etwas Angst macht, nämlich das viele Parallel-Arbeiten. Sprich, vor dem Zusammenkleben Innengänge komplett fertigstellen und einräumen, Lichterkette vor dem Zusammenkleben verlegen usw. - da ist dann nichts mit gemütlichem Phase-für-Phase-Arbeiten.

Ich sehs schon vor mir - das wird mein Bastelzimmer in das ultimative Chaos stürzen ^^ ;D

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 16:47 
Vollblut-Bastler

Hi Kassiopeya,

was für eine geniale Idee :happy1:

Nach deinem phänomenalen Auftakt kommst Du nun hier mit dem nächsten atemberaubenden Projekt. Es ist glaube ich immer gut einen Plan zu haben und auch ich mach mir vor jedem Projekt Skizzen. Aber hier solltest Du Dir - wie dePeda schon gesagt hat - ganz genau Gedanken machen wann Du was zusammenklebst. Vielleicht kannst Du das ganze ja auch entkernen, oder vierteln - ach, nee das geht nicht, wie ich gerade sehe gehen ja einige Gänge durch. Also ich bin da ehrlich sprachlos und bisschen ratlos.

Gespannte Grüße,

Phil

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 22:16 
Platten-Bauer

Hi Phil!

zunächst mal vielen lieben Dank für die Blumen! Das ist ganz lieb von Dir und freut mich sehr!

Aber ich muss der Ehrlichkeit halber eingestehen, dass die Grundidee gar nicht mal einzig auf meinem Mist gewachsen ist. Das ganze kam bei einem Telefonat mit einer sehr guten Freundin zustande, die halb ironisch meinte "Weißt du, was du mal versuchen müsstest..." und ich war nur verrückt genug mich wirklich daran zu versuchen, nachdem mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf ging :)

Zu den Arbeitsphasen - ja, ich bin die ganze Zeit während des Schnitzens am Überlegen, was ich wann mache (da habe ich ja genug Zeit^^). Aber ich glaube es wird gar nicht sooo schlimm. Entkernen wird leider nicht gehen, da ja wie gesagt ja die Gänge quer durch den Quader kreuzen. Allerdings sind die einzelnen Schichten mittlerweile durch die Gangeinschnitte ohnehin schon geviertelt bzw. gevielteilt, was das Bauen auch schon mal einfacher macht.

derzeit sieht mein Plan für die Phasen nach dem Gänge-Bauen wie folgt aus:

1. Mauersteine und Boden schichtenweise in den Gängen prägen

2. Innengänge bemalen

3. Lichterkette langsam von unten angefangen durch die Schichten fädeln - Untensilien in den Gängen fixieren - die Platten verkleben (das muss dann alles parallel passieren....bbbbrrrr)

4. eine flasche Sekt öffnen wenn die Phase überstanden ist

5. die Außengänge fertigstellen

Ich hoffe, dass es auch so hinhaut, wie ich mir das denke - aber ich werde es merken ;D

Derzeit bin ich übrigens schon mit der dritten Quaderseite fast fertig, die oben aufgeführten Bauphasen rücken also langsam näher...

Also dann - einen schönen Abend noch!

L.G.

Suse

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 06:32 
Vollblut-Bastler

tolles Projekt...mal was anderes. Achte darauf, dass man später die einzelnen Schichten der Platten nicht erkennt. Freue mich auch auf die nächsten Bilder.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 11:34 
Vollblut-Bastler

Das scheint wieder einmal ein sehr schönes Projekt von dir zu werden. Das was man hier schon erkennen kann, sieht schon recht vielversprechend aus.
Auch die Idee, Dinge und Landschaften aus Büchern darzustellen, finde ich genial. Bisher habe ich so etwas auch noch nirgends gesehen. Meine Hochachtung !!! :coolman:

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 09:52 
Platten-Bauer

Hallo ihr Lieben,

anbei ein kleines Update ganz auf die Schnelle. Die Wände der vier Seiten sind nun komplett ausgeschachtet. Jetzt geht es dann also in der nächsten Woche an die Feinarbeiten. Da ich Urlaub habe, werde ich auch endlich genug Zeit haben, mich noch einmal ganz in das Projekt einzugraben.

Aber erstmal die Bilder der drei restlichen Seiten (Verzeiht mir, dass ich die Platten nicht alle millimetergenau ausgerichtet habe - war etwas in Eile ;) )

Bild

Bild

Hier habe ich nun schon mit dem Steine-Prägen angefangen. Auf dem Bild sind die Spalten zwischen den Platten zwar noch zu sehen, das aber nur weil sie locker aufeinander liegen. Sobald ein bisschen Druck ausgeübt wird werden sie unsichtbar.

Bild

Ach ja (kleiner Nachtrag) - hier habe ich mal ein bisschen mit Fimo exprimentiert. Das ist ein kleiner exemplarischer "Buchling", eines der kleinen Zyklopen-Wesen, mit denen die "Lederne Grotte" bevölkert werden soll (er bekommt nach dem Backen noch eine Schriftrolle in die Hand gedrückt, die er gerade liest)

Bild

L.G.

Suse

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 11:07 
Lehrling

Sehr geile Idee. Ach, was habe ich das Buch geliebt...
Die Umsetzung ist übrigens auch sehr genial. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch von der einen zur anderen Seite gehen. Sehr innovativ. :coolman:

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch.

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 11:47 
Platten-Bauer

Hi Lendur,

ach, das ist ja echt schön, hier nun auch einen Kenner und Liebhaber des Buches zu treffen! *freu* Dann ist ja jetzt auch jemand dabei, der neben den technischen Fragen auch bzgl. Inhalt und Darstellungsweise mitreden kann. Das freut mich wirklich! Also bitte gib deinen Senf ruhig dazu wenn dir inhaltliche Schnitzer auffallen ! ;)

Und danke für die Glückwünsche!

L.G.

Suse

BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 12:25 
Großmeister

Hallo Suse,

herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zu Deinem Geburtstag. :happy1:

Das was man bis jetzt von Deinem Werk sieht, ist klasse. Sehr Verwinkelt und unheimlich. Die vielen Treppen und Gänge sind gut arangiert und lassen schon einiges von der Stimmung ahnen.

Schön, dass Du Urlaub hast und uns mit Bildern beschenken kannst.

Grüße von

de Peda

BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:11 
Kleinteile-Bastler

Da ist man einen Monat nicht zu Hause und die Dame hat nicht nur Ihre Villa komplett vollendet sondern auch noch das nächste geniale Projekt nagefangen!
Unglaublich.......... toll :klatsch:

Was ich bis jetzt sehe ist schon so genial - tolle Idee und bei diesem Start mach ich mir um die Umsetzung keine Sorgen..

Der Buchling ist gut gelungen und bin sehr gespannt auf die Quallenbeleuchtung...
Da der feine Herr Moers so unglaublich viele liebevolle Details in diesem Buch verarbeitet hat bin ich gespannt was DU alles in Dein Werk einbaust...
Ist übrigens auch mein Lieblings Fantasy Buch, obwohl ich sonst eher auf eher tolkinese Fantasy stehe - das Buch ist der Hammer (und ich habs nicht nur einmal :crazy: )

Viel Erfolg

Michael

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....
Albert Einstein

BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:39 
Platten-Bauer

Hallo in die Runde!

der Mai war leider sehr vollgestopft mit Terminen und Geburtstagsveranstaltungen, weshalb es mit meinen Katakomben trotz Urlaub leider nicht so recht weiter gehen wollte (und wenn mal Zeit war, hat fatalerweise immer die Couchschwere überwogen^^). Jetzt hat mich die Bastellust allerdings voll wieder und es ist auch en gutes Stück weitergegangen. Insgesamt sind jetzt alle Mauerstücke geprägt und auch der Boden ist heute fertig geworden (zum Glück). Daher mal wieder die neusten Bilder.

Los geht's:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier habe ich mal 3 Schichten aus dem Block genommen, so dass man mal das spätere Innenleben sieht:

Bild

Bild

Und hier (für alle Buchfreunde, gelle :D ) - hier noch ein sehr geiles Geburtstagsgeschenk meines Freundes: Das zukünftige Heim von Hoggno, dem Henker in seinem gigantischen Schädel (selbiger wird natürlich noch bemalt und farblich abgestimmt):

Bild

Übrigens Michael: Sehr schön, Dich auch als Buchkenner dabei zu haben! Die Feinarbeiten machen viel mehr Spaß, wenn auf der anderen Seite Leute sind, die solche Kleinigkeiten verstehen :)

So, soweit der Stand. Geplant sind jetzt noch die Ausgestaltung der Decke und das Einziehen von Stollenbalken, die überall an den Wänden senkrecht (und an der Decke logischerweie waagrecht) in das Mauerwerk eingelassen werden.

Als denn bis bald!

Suse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]