Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2013, 11:29

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiede als Burgmodul
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 11:33 
Großmeister

Hallo de Peda,

die Schmiede ist sehr schön geworden. Viele kleine Details und sauber gearbeitet.
Auch der Turm, den Du jetzt in Angriff genommen hast, sieht sehr viel versprechend aus. Auch von den Ausmaßen her macht er gewaltig Eindruck. Die Auswahl der jeweiligen passenden Stückchen scheint ja echt ne Fummelsarbeit zu sein. Womit klebst Du sie auf ??

Gruß Windir

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 22:30 
Großmeister

Hallo und danke für Eure Kommentare,

da steckt wirklich echt viel Arbeit drinn. Wenn ich die Gebäudeform mit Styropor fertig habe kann ich die Flächen mit Fliesenkleber überziehen und die Schieferstücke und anderen Steine einkleben. Damit ist Deine Frage wohl beantwortet, Windir. Wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht. Trotzdem suche ich die Steine aus, nachdem ich eine Schiefertafel zerbrochen habe. Ist fast wie puzzeln, obwohl mich das weniger ineressiert.

Für eine Fläche von ca. 10 x 10 cm brauche ich zwischen 45 bis 60 Minuten. Das ist ein Durchschnitt, wenn man alle Arbeiten mitrechnet, also auch den Rohbau.

Das Kantenproblem werde ich bei neuen Bauten berücksichtigen, hier fällt es zwar noch auf, aber das zu ändern wäre irrsinnig viel Arbeit.
Die Details der Schmiede habe ich teilweise schon früher gebastelt. Am meisten Zeit haben die Ranken in Anspruch genommen. Das dauert ja ewig bis man so ein Teil fertig hat. Danke Balrog89 für Deinen Kommentar.
Dateianhang:
IMG_0906.JPG
IMG_0906.JPG [ 181.38 KiB | 1357-mal betrachtet ]

Hallo Bringer of Blood, danke auch Dir für Deinen netten Kommentar. Trier ist wirklich nicht so weit, wenn Du eigentlich aus Österreich kommst. Versuche mal mit Schiefer zu arbeiten, den kann man auch ganz klein machen, für Bodenplatten z. B..

Wenn ich in den nächsten Tagen oder Nächten wieder etwas Zeit habe werde ich den Eckturm in Gänze vorstellen. Der ist auch wirklich groß.

Ach so, der Feuerlöscher ist ja nur so ein Gag. Der ist von Playmobil, sieht man, oder? und gehört meinem Sohn. Den muß ich auch wieder zurückgeben. Ich dachte so ein Gimmig ist ganz lustig, das ist ja eine Burg um das Jahr 1000 bis 1150/1200. Ich wollte sowas auch auf den anderen Modulen machen. Was haltet Ihr davon? Auf dem Plumsklo vieleicht eine Zeitung von heute oder ein Telefon, etc. Würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.

Grüße von

de Peda

Zuletzt geändert von de Peda am Fr 26. Mär 2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 23:20 
Gelände-Profi

Endlich mal jemand der genau soviel Zeit braucht wie ich :crazy: ;D.
Danke für die Erläuterungen. Der Zeitaufwand lohnt sich aber auf alle Fälle. Es wirkt jedenfalls alles sehr stimmig.
Auch die Holzschindel sind echt top. Die Idee hatte ich für meine beiden Torhäuschen auch und da passt es natürlich das ganze schon mal in die Tat umgesetzt zu sehen.

Wie beim Feuerlöscher schon angedeutet finde ich die Idee ein paar moderne Gerätschaften einzubauen sehr gut.

BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 21:18 
Großmeister

Hallo Balrog89,

ich dachte immer, Du schüttelst die Sachen so aus dem Ärmel. :doof: kann ja gar nicht sein. Dafür ist das, was Du machst einfach zu gut gemacht. Du steckst da viel Zeit rein, denke ich.

Ja ich finde die Schmiede ist jetzt vollständig. Ich wollte noch ein par Holzscheite unter die Esse legen, quasi als Anmachholz. Hatte ich aber dann doch vergessen, und als es mir wieder eingefallen ist hatte ich nix passendes gefunden ??? . Naja, kann ich ja immer noch machen. Ich denke auch, so ein Modell wird nie ganz fertig, da kann man immer was dazu machen.

:danke: für Deinen Post und Grüße vom Hunsrück

de Peda

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 16:00 
Diorama-Künstler

Hallo de Peda,

die Schmide ist wirklich sehr schön geworden. Obwohl ich Ritterfan bin, verzeihe ich Dir auch den Feuerlöscher... ;D Ich bestehe da mehr auf Autenzität, aber das ist Geschmackssache. Außerdem ist nicht jeder so ein Fundamentalist wie ich, was das Ritterleben angeht...

- als mein Sohn neulich sein Polizei Quad von Playmobil in seiner Ritterburg parkte war bei mir Schluss mit lustich... -

Ich freue mich schon auf den Turm, wobei ich mir aber denken kann, dass der noch etwas dauert. Schließlich ist Deine Kapelle ja gerade am Enstehen...

Noch Frage: Um meine 1:20 Bauwut vor meiner Frau zu rechtfertigen, zeige ich ihr manchmal Deine Bilder. Damit sie nicht denkt dass ich der einzige Verrückte bin der so große Dinger baut. Bei Dir sieht sie: es geht noch größer... :D Sie wollte gestern wissen, ob das Deine Schleich-Ritter sind oder ob die Deinen Kindern gehören? ???

Servus
Sita

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 20:50 
Großmeister

Hallo sita,

:danke: für die Blumen. Der Feuerlöscher ist von der PLAYMO Sammlung meines Sohnes. Den kriegt er auch wieder zurück. War nur ein Gimmick. Eigentlich versuche ich auch authentisch zu bauen.

Der Turm ist schon fast fertig, abgesehen vom Innenleben und einigen Details. Mir fehlt aber die Zeit, das Ding mit Schmiede und Burgmauer aufzubauen und zu Fotografieren. Im Moment steht das alles im Keller unter einer Plane. Naja, kommt Zeit, kommt Bild.

Grüße an Deine Frau. Die denkt wie meine. Der Maßstab hat halt so seine Tücken.

Unter uns ... ist aber der BESTE.

Ach so die Ritter, nein, das sind meine. Mein Sohn hat Playmobil Ritter, die gefallen mir nicht, sind zum Spielen aber ideal. Als 2003 die Schleichserie Ritterwelt auf den Markt kam, wußte ich, dass ich mir den Kindheitstraum einer Burg erfüllen würde. Das hat aber noch einige Jahre gedauert, bis ich angefangen habe. Da wußte ich auch noch nichts von Gidian oder tabletop-Bastlern. Ich hab´ also authark gebastelt. Warscheinlich kommt daher auch mein Stil, wenn ich das mal einen Stil nennen darf.
Ich habe meine Kinder nicht damit spielen lassen. Vor allem wenn dann noch mehr Kinder zusammen spielen und die Schlachten heftiger werden leidet irgendwann auch die stärkste Architektur.
War vieleicht ein Fehler, würde ich heute anders machen. Meine Kinder haben damit aber auch kein Problem gehabt. Das ist eben meine Burg und das haben sie von Anfang respektiert. Die Ritter haben sie sich öfter geborgt.

Grüße

de Peda

Betreff des Beitrags: Re: Eine Burg in Modulen (zweite Auflage)
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 19:51 
Großmeister

Hier kommt die Fortsetzung meines großen Projektes.

Ich habe den Titel des WIP geändert. Der Grund ist der, dass ich eine komplette Burg im Maßstab 1:20 bauen möchte. Die Schmiede war nicht das erste Modul. Ich hatte nur Lust sie etwas aufzumöbeln. Das hat scheinbar auch geklappt.
Der Wehrgang mit dem Plumpsklo ist ein zweites Modul. Das habe ich teilweise überarbeitet.

Nun kommt der Eckturm dran, den habe ich z. T. schon gezeigt. Ich hatte ihn innen nicht fertig gebaut. Jetzt möchte ich das nachholen. Er besteht aus einer großen Rundschale mit zwei eingehängten Decken. Über eine Wendeltreppe sind alle Stockwerke zu erreichen. Im zweiten Obergeschoß steht die Tafelrunde von König Artus. Damit fange ich jetzt an.

Hier die ersten Teile für die Hocker.
Dateianhang:
1 Hocker.JPG
1 Hocker.JPG [ 66.63 KiB | 997-mal betrachtet ]
Dateianhang:
2 Hocker.JPG
2 Hocker.JPG [ 75.75 KiB | 997-mal betrachtet ]
Dateianhang:
3 Hocker.JPG
3 Hocker.JPG [ 77.65 KiB | 997-mal betrachtet ]

Ich brauche elf Hocker und einen Königsstuhl. Und natürlich den Tisch, die Tafel.

Grüße an Alle von

de Peda

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 07:35 
Vollblut-Bastler

Hallo Peda !

Die Schmiede ist wirklich toll geworden. Die Gestaltung mit dem Schiefer gefällt mir sehr gut. :klatsch:

Die Idee mit dem Feuerlöscher - genial !!! ;D

Vielleicht benutze ich deine Schiefer-Technik irgendwo bei meinem 1/72-Dios.

Leider wohne ich nicht im Hunsrück und bin auch nicht an Baustellen unterwegs. So muß ich mal schauen, wo ich Schieferbruch oder ähnliches bekommen kann.

Mach weiter so...

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 08:24 
Vollblut-Bastler

@ Dirk
Schieferbruch gibt es beim Kölle Zoo in der Aquaristik Abteilung...! :happy2:

BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:42 
Großmeister

Hallo Dirk,

wenn wir uns das nächste mal in Mainz sehen, bring ich welchen mit. Hab ja genug davon.

Hier noch ein Bild von der Tafel
Dateianhang:
6 Tisch.JPG
6 Tisch.JPG [ 87.11 KiB | 939-mal betrachtet ]

Jetzt werden die Hocker gebaut und die Tafel angemalt, damit König Artus wiederkommt.

Es warten ja alle drauf, - hört man...

Grüße an Alle von

de Peda

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 16:24 
Vollblut-Bastler

@ Michel: Danke für den Tipp. Ich werde mal beim Kölle Zoo vorbeischauen. Ich denke, der wird aber nicht die Farbenvielfalt haben. ???

@ Peda: Ich nehme dein Angebot gerne an. :D :danke:

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 17:51 
Großmeister

Hier wohnt König Artus.

Das ist der Eckturm der Burg. Eigentlich nur die Hälfte, da er aus zwei Teilen besteht.
Dateianhang:
10a Turm.JPG
10a Turm.JPG [ 58.49 KiB | 903-mal betrachtet ]

Hier ist die Decke über dem Erdgeschoß eingehängt. Der Turm hat ein rundes Dach und verfügt noch über ein Scharwachtürmchen, dass gleichzeitig alsTreppenturm dient.
Dateianhang:
11a Turm.JPG
11a Turm.JPG [ 54.48 KiB | 903-mal betrachtet ]

Wenn die Decken ihre endgültige Farbe haben, kommt die Inneneinrichtung drann.

Demnächst mehr...

de Peda

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 11:09 
Lehrling

Sag mal bitte, wo stellst Du das alles unter? Ich meine Du kannst doch nicht alles dem Museum geben oder? Jenny

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 18:34 
Großmeister

Hallo Jenny,

die Burg wird aus Modulen zusammengesetzt. Bis jetzt habe ich ja noch nicht so viele. Wenn sie alle fertig sind, ist das natürlich eine ganze Menge.
Der Turm besteht aus zwei Platten einmal 100 x 50 cm und einmal 100 x 30 cm. Die stehen die meiste Zeit im Keller auf einem Regal und sind mit Folie gegen Verstauben abgedeckt. Jetzt habe ich den Turm im Wohnzimmer zur Fertigtellung.
Dann habe ich noch ein Treppenhaus, da kann ich ein Teil der Burg aufbauen. Ca. 2 m breit und 30 cm tief.

Das Museum hat sich den Schinderhannesturm gewünscht. Dann wurde er umgezogen und steht jetzt in der Touristeninformation, als Leihgabe, d. h. dass er gehört mir noch. Die Burg will ich z. Zt. nicht weggeben.

Grüße von

de Peda

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 16:48 
Großmeister

Die Tafel ist fertig.

Hier saß also König Artus, mit seinen Getreuen.
Dateianhang:
8 Tafelrunde.JPG
8 Tafelrunde.JPG [ 106.37 KiB | 744-mal betrachtet ]

Oder waren sie gar nicht so treu?
Dateianhang:
9 Tafelrunde.JPG
9 Tafelrunde.JPG [ 97.83 KiB | 744-mal betrachtet ]
Man wird seh´n.

Jetzt kann der König mit seiner Tafel in den Turm ziehen.

Grüße an Alle von

de Peda

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]