Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2013, 09:12

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 15:27 
Hallo,

Welche Grundierung hält am besten bei Weichplastik Figuren?? Ich habe Revell Figuren veruscht mit Revell Grundierung und Humbrol grey. Aber immer ging entweder die Grundierung ab oder die Farbe hielt schlecht. Ich habe die Figuren gut gewaschen und Trocknen lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-Welche grundierung??
-Welche Farben soll ich benutzen??
-Soll ich dann noch versiegeln mit matt oder Klar Lack??

Sorry ich bin noch Anfänger im Figuren bereich und im Forums Bereich...

Lieben Gruss

P.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:19 
Platten-Bauer

Servus,

Also ich hab Weichplastik Figuren früher auch angemalt,bin aber dann auf Hartplastik und Zinn umgestiegen.Also zum Spielen hält der Anstrich nicht sehr gut weil man die Figuren einfach zu oft anfassen muss,aber für Dioramen geht das schon.
Ich hab die Figuren sprühgrundiert und dann mit Acrylfarben,nicht mit Lösemittelhaltigen Farben bemalt. Dann eine Schicht Glanzlack und eine Schicht Mattlack drüber,hält heute noch.Aber ich hab die Figuren nur für Dioramen,anschauen aber nicht anfassen!
Es gibt verschiedene Hersteller für Acrylfarben,ist Geschmacksache was man bevorzugt,ich nehm GW Farben,Pegasus(die lassen sich sehr gut verarbeiten) und Vallejo Gamecolor und
Modellcolor.Die Acrylfarben halten besser auf dem weichen Plastik,die bilden nicht so eine spröde Schicht wie Emaillefarben.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungswerte
Hoffe das hilft Dir ein bisschen
Gruss
Nemesis

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 19:38 
Diorama-Künstler

hallo,