Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2013, 09:12

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2010, 15:27 
Hallo,

Welche Grundierung hält am besten bei Weichplastik Figuren?? Ich habe Revell Figuren veruscht mit Revell Grundierung und Humbrol grey. Aber immer ging entweder die Grundierung ab oder die Farbe hielt schlecht. Ich habe die Figuren gut gewaschen und Trocknen lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-Welche grundierung??
-Welche Farben soll ich benutzen??
-Soll ich dann noch versiegeln mit matt oder Klar Lack??

Sorry ich bin noch Anfänger im Figuren bereich und im Forums Bereich...

Lieben Gruss

P.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:19 
Platten-Bauer

Servus,

Also ich hab Weichplastik Figuren früher auch angemalt,bin aber dann auf Hartplastik und Zinn umgestiegen.Also zum Spielen hält der Anstrich nicht sehr gut weil man die Figuren einfach zu oft anfassen muss,aber für Dioramen geht das schon.
Ich hab die Figuren sprühgrundiert und dann mit Acrylfarben,nicht mit Lösemittelhaltigen Farben bemalt. Dann eine Schicht Glanzlack und eine Schicht Mattlack drüber,hält heute noch.Aber ich hab die Figuren nur für Dioramen,anschauen aber nicht anfassen!
Es gibt verschiedene Hersteller für Acrylfarben,ist Geschmacksache was man bevorzugt,ich nehm GW Farben,Pegasus(die lassen sich sehr gut verarbeiten) und Vallejo Gamecolor und
Modellcolor.Die Acrylfarben halten besser auf dem weichen Plastik,die bilden nicht so eine spröde Schicht wie Emaillefarben.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungswerte
Hoffe das hilft Dir ein bisschen
Gruss
Nemesis

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Grundierung von Weichplastik Figuren und welche Farbe??
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 19:38 
Diorama-Künstler

hallo,

ich persönlich nehme die Emailfarben von Revell, halten wirklich gut, der große Nachteil ist, dass man keine Spezialtechniken wie Trockenbürsten verwenden kann und die Details nicht so gut zur Geltung kommen. Aber wenn man sich anstrengt komme ich zumindest, obwohl ich nicht der Beste im Bemalen bin, auf gute Ergebnisse.
(Ich habe übrigens gelesen, dass manche die Details, ich denke du hast 1:72 Figuren, mit Zahnstochern bemalen und es ganz gut gehen soll)

Gruß Corpus

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 06:29 
Vollblut-Bastler

Wenn du grundieren möchtest, nehme die Sprühgrundierung von GW oder aus dem Baumarkt!
Muß nur auf Acrylbasis sein!
Ich bemale meine 1/72 ohne Grundierung!
Valleja, Citadel, Foundry sind die Hersteller, mit denen ich meine Figuren bemale!
Hier der Link zu meiner Seite...
www.michelsminiaturen.oyla.de

In welche Epoche fühlst du dich am wohlsten?
Hier mal noch 2 links zu 1/72er Foren...
http://www.bennosfigures.com/forum/inde ... e081a9a0b6
http://www.modellfiguren-online.de/

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 10:00 
Hi,

Danke. Die Seiten sind richtig gut. Sorry das ich mich erst jetzt melde war beruflich weg.

Epoche Momentan WW2 ich baue Dios normal im 1:32-1:35 bereich. Aber jetzt wo ich Ritter in 1:72 bekommen habe von Revell. Wollte ich die wie ich normal meine Zinn oder Resin Figuren mache gleich machen aber das läuft nicht wie geplant.
Bei diesem Weichplastik hält das extrem schlecht. Ich habe es jetzt mal mit GW grundierung weiss versucht. Da brökelt die Revell Farbe ab aber die Vall. hält. Ich experimentiere jetzt einfach noch etwas rum.
Danke fr die schnelle Hilfe.

LG

P.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 21:44 
Diorama-Künstler

Vielen Dank für den Hinweis, habe ein paar Acryfarben von Revell und wollte sie demnächst ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen mit welcher Grundierung man sie nutzen kann für etwas härtere Miniaturen von Hät oder Italeri?

Gruß Corpus und danke für jede Antwort

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 06:08 
Vollblut-Bastler

Die Figuren kannst du ebenso mit jedem Acryl-Farbspray grundieren!
Sollte auf Wasserbasis sein!
Games Workshop Sprays sind prima, aber teuer und wie schon geschrieben, grundiere ich z.B. gar nicht!
Ob schwarz, weiß oder grau ist Glaubenssache... ;D
...allerdings benutzt Hät schrecklichen Kunststoff!
Welche Figuren sind es denn???
Eventuell gibt es für die Hät-Krüppel ja noch Alternativen... :opa:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 08:42 
Diorama-Künstler

hallo,

danke Michel, oben steht halt, dass Revell-Acrylfarben und GW-Grundierung nicht hält und Vallejo-Farben habe ich noch nicht. Neben den Hät habe ich noch Italeri, Revell,Zvezda und Strelets, bis jetzt noch nicht angefangen, weil ich gelesen habe, dass meine Revell-Emailfarben nicht für Tabletop geeignet sind. Was für Figuren empfiehlst du, bisher kenne ich nur diese Hersteller, Zinnminis sind halt teuer und da habe ich auch Probleme mit der Bemalung? Ich werde es denke mal ohne Grundierung versuchen. Im Notfall kann ich sie mit Spiritus wieder entfärben. Dachte es gäbe vllt. eine Grundierung die mit Revell kompatibel wäre.

Gruß Corpus

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 08:58 
Vollblut-Bastler

Hi,
ich grundiere mit verschiedensten matten Acryl-Sprays (Baumarkt, Billig-Shop, Army-Painter).
Bei allen ist der punctum saliens (springender welcher), die Minis vorher gründlich mit Spüliwasser vom Formentrennmittel zu befreien. Dann die Raumtemperatur bei 18-20° und nicht zu feucht. Und die Schicht nicht zu dick.

Auf diesen Farben gehen bisher alle Acryl-Farben, die ich finden konnte - OHNE Ausnahme.

Viel Erfolg!

GS

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:58 
Diorama-Künstler

Viele Dank, hoffe ich komme in meinen kurzen Semesterferien noch dazu.^^

Gruß Copus

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:29 
Vollblut-Bastler

http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx

Kommt drauf an welche Epoche du suchst!
Bei den anderen Links, die ich schon vorher gepostet habe wird man auch fündig, wenn man ein bisschen schnüffelt! :klatsch:

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:46 
Diorama-Künstler

Nicht schlecht, danke! @P. habe heute die GW-Grundierung und Revell Acrylfarben ausprobiert, zunächst hatte ich das gleiche Problem, dass die Farbe nicht hielt, aber nach mehrmaligem Rühren und Schüttlen ging es eigentlich ganz gut.

Gruß Corpus

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 10:32 
Diorama-Künstler

Mir ist gerade noch etwas zu den Figuren von hät eingefallen und zwar, dass sich der vielzu weiche Kunststoff bei mir zumindest auf die Mittelalterfiguren beschränkt. Die Epoche der Antike, hat dieses Problem zum Glück nicht. bei mir betrifft es nur eine Packung mit etwa 96 andalusischen Infanteristen , für meine Sarazenenarmee. Leider gibt es sehr wenige Alternativen, habe z.B. die von Strelets und bei Italeri gabs noch 12 Stück bei einer Kavalleriepackung. Für Dioramen denke ich aber, dass sie durchaus geeignet sind, haben bei http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1436 Bestnoten bekommen.

Gruß Corpus

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]