|
Hallo Earendil_20,
erstmal sorry; wie angekündigt, war ich auf Reisen und einige Wochen lang gar nicht hier; daher der späte Kommentar.
Mein Rat: Probier einfach mal ein bisschen rum; du hast ja viele dachflächen, und es müssen nicht alle gleich aussehen. Ich selbst hab damals auch viel Versuche gemacht, vor allem an den Rückseiten der Dächer, die dem Betrachter normalerweise abgewandt sind. Meine Erfahrungen waren folgende:
- zu den Farben: Tatsächlich eignen sich gedeckte bzw. gemischte Farbtöne am besten, die keine grellen Kontraste aufwerfen. Also z.B. blasses Braunrot stark Knallrot, Beige statt Gelb, schwaches Hellblau, und auf Grün am besten ganz verzichten. In GW-Farben übersetzt, hatte ich am Ende folgende Palette: Bleached Bone, Dark Flesh (als Rot-Ersatz), Graveyard Earth, Hawk Turqoise, Shadow Grey (was ja beinahe blau ist), und Midnight Blue.
- zu den Formen: Wenn du Lust hast, versuch mal, die einzelnen Streifen nicht immer bloß eine Schindel breit zu machen, sondern auch mal größere, unregelmäßige Flächen zu bilden. Die Muster bei den Bruchtal-Dächer im Film sind nämlich, wie ich auf einigen Fotos erkennen konnte, nicht abstrakt; vielmehr stellen sie stilisierte Blüten und Blätter dar. Das kann man nachmachen, indem man rauten- oder mandelförmige Flächen einarbeitet, die dann ruhig z.B. 5 Schindeln breit und 7 hoch sind.
- zum FarbVERLAUF: es ist sinnvoll, stark kontrastierende Farben nicht direkt nebeneinanderzusetzen, sondern weichere Übergänge zu schaffen. Wenn man z.B. eine bestimmte Form in Weiß hat, dann nicht gleich mit Gelb umranden, sondern erstmal mit Beige als Übergangsfarbe, und erst daneben Gelb. Oder: Neben Rot nicht direkt Blau, sondern erstmal Lila dazwischen. Auf diese Weise kriegst du schillernde, Regenbogen-artige Verläufe.
|