Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2013, 17:23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Burg in Modulen (dritte Auflage)
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:35 
Großmeister

Hallo,

hier habe ich ein Modul meiner Burg. Maßstab 1:20, passend für Schleich- und Epixxfiguren.
Dateianhang:
Ansicht Schmiede.JPG
Ansicht Schmiede.JPG [ 144.46 KiB | 9980-mal betrachtet ]

ich bin noch am experimentieren, wie ich den Boden gestalten kann. Auch die Burgmauer ist noch nicht fertig.

Dateianhang:
Ansicht Burgmauer.jpg
Ansicht Burgmauer.jpg [ 187.12 KiB | 9975-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Wehrgang.JPG
Wehrgang.JPG [ 122.21 KiB | 9960-mal betrachtet ]

Bin auf Eure Kommentare gespannt

Gruß
Peter

Zuletzt geändert von de Peda am So 14. Okt 2012, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Schmiede als Burgmodul
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:52 
Burgenbauer

Hey!

wenn ich das richtig sehe ist die mauer richtig gemauert worden?^^

siet sehr gut und interesant aus meiner meinung nach.

für denn boden wirst du sicher noch pa gute tipps hir bekommen.

gruß Ch3fK0ch

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 22:36 
Platten-Bauer

Hast du das wirklci gemaueret ?ist das echter schiefer ?eyeyey sieht super gut aus

BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 11:35 
Gebäudebauer

Extrem cool, ich habe bei der letzten Burgentour erst gemerkt, dass wenn Mauern mit Mörtel gebaut wurden deren Fuge tatsächlich meistens heller als das Gestein ist. Das erste Projekt, dass diese Tatsache beherzigt. Toll!!

BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2009, 23:20 
Großmeister

:danke: für die Kommentare.

Das hätte ich nicht gedacht, dass Euch das so gut gefällt. Ich wende ja ein ganz anderes Arbeitsverfahren an als die meisten hier.

@ch3fK0ch: nein das ist eigentlich nicht gemauert, und irgendwie doch.

@Mephhi95: ja das ist echter Schiefer vom Dach von meinem alten Haus. Den habe ich wiederverwertet. Da ich in einer Schiefergegend wohne, dachte ich, das wäre der geeignete Baustoff für mein Modul.

@faton: Gut beobachtet. Sehen die meisten nicht. Fugen sind ja eigendlich auch eher dunkel, weil voll Dreck und Modder. Im Hintergrund des ersten Bildes kann man aber auch eine Wand aus Bruchstein sehen. Da sind die Fugen auch hell.

Hier noch ein Foto von der Burgmauer.
Dateianhang:
Burgmauer von unten.JPG
Burgmauer von unten.JPG [ 71.32 KiB | 9705-mal betrachtet ]

Blick nach oben unter den Donnerbalkenerker.

Ich freue mich auf weitere Kommentare.

Gruß
Peter

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 00:39 
Großmeister

Hallo Peda,

interessante Arbeit, und vor allem eine schöne Methode die Mauer darzustellen. Wird nur leider nicht auf den Tabletop-Maßstab umzusetzen sein. Sieht aber trotzdem klasse aus.
Was mich ein wenig stutzig macht ist dann der Donnerbalken direkt gegenüber vom Kamin der Schmiede. Je nachdem wie der Wind steht wird dann der arme Ritter beim Geschäft geräuchert :frech1: ;D

Gruß Windir

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 14:46 
Großmeister

Hallo Windir,

vielen Dank, dass Du Dir das mal angesehen hast.
Du hast recht, für Tabletop ist das wirklich nicht zu gebrauchen. War auch nicht so gedacht. Vielmehr habe ich begonnen mir eine Burg für die Schleich Ritter zu bauen. (Das ist mein Kindheitstraum) Und da bin ich schon seit einigen Jahren dran. :think1: Das dauert eben sehr lange, auch weil so groß.

Mit dem :besetzt: hast Du recht. Das hatte ich wirklich nicht bedacht. Der Donnerbalken hatte mal eine Tür (mit Herzchenfenster natürlich), die habe ich wohl verloren und werde sie noch mal bauen. Dann kann sich jeder denken, welchen Geruch man wo nicht haben möchte ...
... oder war das im Mittelalter nicht doch ein wenig anders als heute??

Hier mal ein Foto von der Seite, quasi ein Schnitt durch die Burgmauer.

Dateianhang:
Dateikommentar: Das sind zwei Module
links die Schmiede
rechts die Burgmauer

Schnitt durch Burgmauer.JPG
Schnitt durch Burgmauer.JPG [ 173.87 KiB | 9581-mal betrachtet ]

Danke für den Tip und Grüße

Peter

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 22:24 
Diorama-Künstler

Toll! Noch jemand der im 1:20 Massstab baut. Mir gefällt Deine Schmiede auch echt gut. Und die Idee mit den Schiefer ist Klasse.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Wände aus Styropor und dann Spachtelmasse drüber? Und zum Schluss der Schiefer draufgeklebt?

Was mich interessieren würde, willst Du die Schiefermauer so "natur" lassen, oder kommt da noch ne Bemalung drüber? Ich habe bei Miniature Schiefer für Bases verwendet, das schaute unbemalt irgendwie blöd aus (weil zu echt...). Obwohl ich Deine Mauer auch unbemalt schön finde. Aber mit den Figuren dazu wirkt sie mir auch ein wenig "zu echt"

Bin auf jeden Fall gespannt wie's weiter geht, bei Dir.

Servus
Sita

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 20:23 
Großmeister

Hallo Sita,

auch ich freue mich, dass ich nicht alleine Modelle im Maßstab 1:20 baue. Da braucht man ganz schön Ausdauer weil man sich ja nicht austauschen kann.
Ich habe mir Deinen Baum und das Orakel oft angesehen. Gefällt mir sehr gut.

Zu Deinen Fragen:

Ich konstruiere in Styropor. Das erschien mir die einfachste Methode und ist außerdem preiswert. Nach dem zusammenkleben der Wände trage ich flächenhaft Kleber auf und drücke die Schieferbruchstücke und kleinen Steinchen in das Klebebett. Wie beim Fliesen verlegen. Ist auch der gleiche Kleber.
Die Steine werden nicht bemalt. Sonst müsste ich mir nicht die Arbeit machen und die Schieferstücke einkleben. Außerdem bemale ich nicht gut und bin ein Fan von Naturbaustoffen.

Ich suche noch einen Tip für die Base. Wie hast Du das beim Orakel gemacht?

Ich hoffe dass ich am Wochenende weiter arbeiten kann um wieder neue Bilder posten zu können. (Scheint ja doch einige zu interessieren... :D :happy1: ::) )

Bis dahin, viele Grüße aus dem Hunsrück

de Peda

BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 12:37 
Diorama-Künstler

Hi Peda,

danke für die Beschreibung Deiner Technik. Find ich echt interessant mit dem Fliesenkleber. Vielleicht adaptiere ich diese Technik mal bei meinem nächsten 1:20 Bau, allerdings würde ichs bei mir mal mit flachen Sandsteinen probieren.

Ich plane nämlich (vorausgesetzt mein Baum und mein Orakel kommen nächste Woche als Geburtstagsgeschenk gut an) weitere Stücke in dem Massstab. Als nächstes soll ein Drachenfelsen her...

Mach also auf jeden Fall weiter, da können wir uns gut austauschen, und übrigens, wenn wir bis Weihnachten warten bastelt Wolfgang ja vielleicht auch wieder etwas in dem Massstab... ;D

de Peda hat geschrieben:
Ich suche noch einen Tip für die Base. Wie hast Du das beim Orakel gemacht?

Da hab ich eigentlich die Klassische Methode angewendet. Also: Sanden und begrasen
1. Grundplatte Umbra grundiert (auch da wo später Gras hinkommen soll.
2. Die Sand-Stellen zuerst mit verdunntem Holzleim bestreichen und dann mit leicht gesiebtem Sandkastensand (also nicht zu Fein, aber die größeren Steine weg) bestreut - trocknen lassen - dann nochmal mit Gemisch aus Farbe - Leim - Wasser drübergetuscht - wieder trocknen lassen und dann halt mit Braun und Grautönen immer heller werdend gebürstet
3. Für die Grasflächen habe ich normales elektrostatisches Gras (Modellbahnladen) genommen und wiederum vorher mit verdünnten Leim bestrichen und dann das Gras dübergestreut und lange trochnen lassen. (Ich habe 3 verschieden Farbtönungen von dem Gras die ich nach Anwendung miteiander mische, bei mir habe ich mehr dunkleres Gras beigemischt)
4. Überschüssiges Gras und evtl. noch losen Sand abschütteln, (ich bin nochmal zum Schluss mit nem Staubsauger drüber damit sich, wenn die Kinder mit spielen wirklich nichts mehr ablöst - und ich dann Ärger mit meiner Frau kriege wegen Sand und Grasfasern im Haus... ::) ) Fertig.

de Peda hat geschrieben:
Ich hoffe dass ich am Wochenende weiter arbeiten kann um wieder neue Bilder posten zu können. (Scheint ja doch einige zu interessieren... :D :happy1: ::) )

Wie gesagt, unbedingt weitermachen!

Servus
Sita

BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 21:09 
Großmeister

Hallo Sita,

Zitat:
Vielleicht adaptiere ich diese Technik mal bei meinem nächsten 1:20 Bau, allerdings würde ichs bei mir mal mit flachen Sandsteinen probieren.

in einem Modell habe ich Sandstein verbaut. (nur ein klitzekleiens Stück, Eine Fenstereinfassung) Den musste ich mit einem Fliesenschneider auf Größe bringen. Das ist eine Riesensauerei, weil ... Naßschneider. Mit Schiefer geht das einfacher.
Danke für die Anleitung. Die Sache mit dem statischen Gras habe ich noch nicht so verstanden, werde mir aber nochmal Deine Bilder ansehen.

Danke für Deine Aufmunterung zum weiterbasteln.

Grüße von

de Peda

BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 21:32 
Diorama-Künstler

de Peda hat geschrieben:
Die Sache mit dem statischen Gras habe ich noch nicht so verstanden, werde mir aber nochmal Deine Bilder ansehen.

sag einfach Bescheid, wenn Du noch was wissen willst. evtl. hab ich auch noch Fotos oder so.

Wobei, wenn's nur ums Begrasen gibt, gibt es hier denk ich jede Menge Spezialisten, die auch helfen können...

Servus
Sita

BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 21:44 
Großmeister

Ich habe heute noch mal was gearbeitet.

Das Modul mit der Burgmauer und dem stillen Örtchen hatte ich vor zwei Jahren schnell gebaut und dann nicht mehr beachtet. Jetzt will ich es etwas aufmöbeln.
So sah es heute morgen aus:

Dateianhang:
Wehrgang ohne Platttenbelag.JPG
Wehrgang ohne Platttenbelag.JPG [ 82.08 KiB | 9077-mal betrachtet ]

Also keine Platten auf dem Wehrgang.

Und so sieht das jetzt aus:
Dateianhang:
Wehrgang mit Plattenbelag.JPG
Wehrgang mit Plattenbelag.JPG [ 101.72 KiB | 9069-mal betrachtet ]

Die Fugen habe ich dunkler gemacht, da auf dem Boden immer Schmutz und Modder in die Fugen getrieben wird. Das habe ich heute zum ersten mal versucht. Und da ich später nichts mehr bemale, habe ich Abtönfarbe gekauft und gleich in den Kleber gemischt. Das geht nicht so besonders gut. Ich muß damit noch etwas experimentieren.

Den Wehrgang will ich noch etwas aufpeppen. Wie ich schon geschrieben habe soll der Donnerbalken noch eine Tür bekommen. Dann will ich noch Wurfsteine modellieren und aufschichten.

Vieleicht lasse ich noch ein wenig Unkraut wachsen.

Grüße von

de Peda

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 16:38 
Großmeister

Hi Peda,

sieht auch wieder sehr interessant aus, Du hast da für dich wohl einen ganz eigenen Stil gefunden.
Du hast geschrieben, daß Du nichts bemalst, sind denn die eingestreuten orangefarbenen Platten auch naturfarben ??
Sieht aber auf jeden Fall gut aus und lockert die Fläche auf.
Unkraut ist ne gute Idee, so ein paar Farbtupfer können eigentlich nie schaden.

Gruß Windir

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 20:56 
Großmeister

Fast am Ziel.

Hier zwei Bilder von heute:
Dateianhang:
Modul Burgmauer von hinten.JPG
Modul Burgmauer von hinten.JPG [ 152.57 KiB | 8939-mal betrachtet ]

Der Wehrgang ist fertig, die Tür fehlt noch (ich wollte heute unbedingt die Maurerarbeiten fertig stellen). Die Fläche ohne Steine wird später von der Burgschmiede verdeckt. Da kann ich mir den Aufriß mit den Steine sparen (ist ne heiden Arbeit).

Hier noch ein Detail mit Figuren:
Dateianhang:
Ritter auf der Wehrmauer.JPG
Ritter auf der Wehrmauer.JPG [ 185.82 KiB | 8927-mal betrachtet ]

Zitat:
Du hast geschrieben, daß Du nichts bemalst, sind denn die eingestreuten orangefarbenen Platten auch naturfarben ??

Ja Windir, die rotbraunen und ockerfarbenen Steine sind auch nicht bemalt. Das ist Natur pur!
Meine Heimat, der Hunsrück, ist ein Schiefergebirge, das mit schwerem Ton- und Lösboden bedeckt ist. Dieser Ton ist, wenn er unter hohem Druck lange gepresst wird, relativ hart. (Das ist vor millionen Jahren passiert).
Ich habe jeden Tag auf Straßenbaustellen zu tun. Und wenn ich schöne Schichtungen in Baugruben sehe, nehme ich mir etwas davon mit. Aus diesem Material spalte ich Platten, die, je nach Tongehalt, verschieden gefärbt sind. Die sind nicht so hart wie der Schiefer den ich verwende, wenn sie aber im Klebebett sind, passiert nichts mehr. Du kannst auch andere Färbungen sehen. Z. B. Rost, das ist auch echter Rost, da die Schieferplatten auf meinem Dach festgenagelt waren. Und diese Nägel sind, da schon ewig alt, verrostet. Das hat Spuren hinterlassen. Dann hat man den Schiefer erneuert. Das hier ist also eigentlich Bauschutt.

Der Stil hat sich so entwickelt. Ich hatte einige Versuche mit Styropor gemacht. Bemalen war nicht mein Ding. Ich hätte das alleiene nicht entwickeln können. Dann kam mir der Gedanke mit dem Schiefer. Klar, wenn man den jeden Tag sieht...

Als ich angefangen habe zu Basteln, kannte ich werder Gidian noch sonstige Foren. Ich bin durch einen Arbeitskollegen, der auch mit Selitron arbeitet, auf die Seite coolminiornot.com aufmerksam gemacht worden. Schönes Forum, aber wenig Gebäude. Hier gefällt es mir sehr gut. Es gibt rasendviele Bilder. Und das wollen wir alle, glaube ich. Dann noch der nette Ton, aber das hatten wir schon.

Wenn ich das Mauermodul fertig habe, kommt die Burgschmiede an die Reihe.

Grüße aus dem Hunsrück von

de Peda

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]