Hallo ihr Lieben!
Lang, lang ist's her - aber nach ewigen Zeiten der Abwesenheit melde ich mich hiermit ganz förmlich wieder zurück

.
Die letzten Monate waren bei mir sehr bewegt durch Umzug, Stellenwechsel und allem, was einen die Freizeit so blockieren kann, aber jetzt bin ich wieder soweit Herr meiner freien Stunden, so dass es auch - endlich - wieder mit Buchhaim vorangehen kann.
In der letzten Woche war ich auf jeden Fall wieder fleißig und habe mich vor allem der Außenverkleidung meines Kolosses gewidmet. Und am letzten Wochenende habe ich die Kristallhöhle in Angriff genommen.
Und damit zu den Bildern:
Hier sieht man das Voranschreiten der Außenbefelsung. Da das Ganze ja später ein Querschnitt durch das Erdreich werden soll, kommen an der Außenwand später noch jede Menge an Erde und Wurzeln hinzu. Zur Fertigstellung der Innengänge war es allerdings notwendig, jetzt zumindest schonmal die Felsen zu modellieren und zu bemalen, um später nicht die schon fertigen Innengänge erneut zu verderben. Die müssen jetzt natürlich noch fertig eingerichtet und bespinnwebt werden... schön viel Frieselarbeit eben =)

Ja, und das vergangene Wochenende stand dann ganz im Zeichen der Kristallhöhle, eines meiner Lieblings-Buchsettings. Dieses in der Buchvorlage sehr eindrucksvoll beschriebene Setting wollte ich gerne beleuchtet darstellen. Dazu habe ich, wie man auf diesem Bild ganz gut sehen kann, zunächst eine mehrfarbige Lichterkette quer durch die hierfür vorgesehene Höhle verlegt, mit Klebeband fixiert und dann eingegipst. Das Ganze sah dann recht provisorisch erstmal noch so aus.

Im nächsten Schritt habe ich dann mit noch mehr Gips und Modelliermasse die Unebenheiten weitgehend ausgeglichen, die Felsstruktur grundiert und angemalt und dann die Höhle mittels Heißkleber mit Glasbruchsteinen unterschiedlicher Größe ausgekleidet. Dabei kam über jedes Lämpchen ein Glaselement, so dass diese bei eingeschaltetem Licht so erscheinen als leuchteten sie eigenständig.

Das Schöne ist, dass die Lichterkette selbst aus verschiedenfarbigen Lämpchen besteht (rote, orange, grüne und blaue um genau zu sein), die sich in einem Dimm-Modus in unterschiedlichen Kombinationen abwechseln. Dadurch glühen im Wechsel immer unterschiedliche Steine auf und verlöschen wieder und auch die Atmosphäre in der Höhle ist hierdurch logischerweise im steten Wandel - von eisigem Kaltblau zu Vulkanrot. Auf Bildern kann man das natürlich nicht festhalten. Evtl. werde ich mich morgen bei Tageslicht noch einmal an einem Video versuchen. Jetzt bei Dunkelheit schafft es meine Kamera leider nicht.
Ansonsten wird die Kristallhöhle in den nächsten Tagen noch bepflanzt, sprich es kommen noch transparente Kristallbüsche und anderes Gewächs aus Overheadfolie dazu, aber der arbeitsintensivste Part ist mit Befestigung der Glasbruchsteine jetzt schonmal bewältigt.
Ja, soweit der aktuelle Stand

.
Da ich im Moment auch mal wieder frei habe, wird es in den nächsten Tagen hoffentlich auch weiter zügig voran gehen. Nach der langen Pause habe ich auf jeden Fall wieder ein ordentliches Jucken in den Fingern

Bis dahin und liebe Grüße!
Suse