Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2013, 18:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Katakomben von Buchhaim nach Walter Moers
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 23:10 
Neu hier

Wenn das fertig ist, musst Du unbedingt dem Walter Moers ein paar Fotos davon schicken!
Der freut sich sicherlich unglaublich doll darüber; vielleicht besucht er Dich daraufhin ja sogar mal.
Er gilt ja offiziell als sehr Öffentlichkeitsscheu, ist aber eigentlich sehr umgänglich.
Nur mal so als Anregung - ich denke, daß das für beide Seiten bereichernd wäre...

BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 08:35 
Neu hier

Ich komme immer wieder vorbei und schaue nach, ob neue Fotos da sind. Ich hoffe, es geht bald weiter! Klasse, was Du bis jetzt gemacht hast.

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 19:41 
Platten-Bauer

Hallo ihr Lieben!

Lang, lang ist's her - aber nach ewigen Zeiten der Abwesenheit melde ich mich hiermit ganz förmlich wieder zurück :D.

Die letzten Monate waren bei mir sehr bewegt durch Umzug, Stellenwechsel und allem, was einen die Freizeit so blockieren kann, aber jetzt bin ich wieder soweit Herr meiner freien Stunden, so dass es auch - endlich - wieder mit Buchhaim vorangehen kann.

In der letzten Woche war ich auf jeden Fall wieder fleißig und habe mich vor allem der Außenverkleidung meines Kolosses gewidmet. Und am letzten Wochenende habe ich die Kristallhöhle in Angriff genommen.

Und damit zu den Bildern:

Hier sieht man das Voranschreiten der Außenbefelsung. Da das Ganze ja später ein Querschnitt durch das Erdreich werden soll, kommen an der Außenwand später noch jede Menge an Erde und Wurzeln hinzu. Zur Fertigstellung der Innengänge war es allerdings notwendig, jetzt zumindest schonmal die Felsen zu modellieren und zu bemalen, um später nicht die schon fertigen Innengänge erneut zu verderben. Die müssen jetzt natürlich noch fertig eingerichtet und bespinnwebt werden... schön viel Frieselarbeit eben =)

Bild

Bild

Ja, und das vergangene Wochenende stand dann ganz im Zeichen der Kristallhöhle, eines meiner Lieblings-Buchsettings. Dieses in der Buchvorlage sehr eindrucksvoll beschriebene Setting wollte ich gerne beleuchtet darstellen. Dazu habe ich, wie man auf diesem Bild ganz gut sehen kann, zunächst eine mehrfarbige Lichterkette quer durch die hierfür vorgesehene Höhle verlegt, mit Klebeband fixiert und dann eingegipst. Das Ganze sah dann recht provisorisch erstmal noch so aus.

Bild

Im nächsten Schritt habe ich dann mit noch mehr Gips und Modelliermasse die Unebenheiten weitgehend ausgeglichen, die Felsstruktur grundiert und angemalt und dann die Höhle mittels Heißkleber mit Glasbruchsteinen unterschiedlicher Größe ausgekleidet. Dabei kam über jedes Lämpchen ein Glaselement, so dass diese bei eingeschaltetem Licht so erscheinen als leuchteten sie eigenständig.

Bild

Bild

Das Schöne ist, dass die Lichterkette selbst aus verschiedenfarbigen Lämpchen besteht (rote, orange, grüne und blaue um genau zu sein), die sich in einem Dimm-Modus in unterschiedlichen Kombinationen abwechseln. Dadurch glühen im Wechsel immer unterschiedliche Steine auf und verlöschen wieder und auch die Atmosphäre in der Höhle ist hierdurch logischerweise im steten Wandel - von eisigem Kaltblau zu Vulkanrot. Auf Bildern kann man das natürlich nicht festhalten. Evtl. werde ich mich morgen bei Tageslicht noch einmal an einem Video versuchen. Jetzt bei Dunkelheit schafft es meine Kamera leider nicht.

Ansonsten wird die Kristallhöhle in den nächsten Tagen noch bepflanzt, sprich es kommen noch transparente Kristallbüsche und anderes Gewächs aus Overheadfolie dazu, aber der arbeitsintensivste Part ist mit Befestigung der Glasbruchsteine jetzt schonmal bewältigt.

Ja, soweit der aktuelle Stand :).
Da ich im Moment auch mal wieder frei habe, wird es in den nächsten Tagen hoffentlich auch weiter zügig voran gehen. Nach der langen Pause habe ich auf jeden Fall wieder ein ordentliches Jucken in den Fingern :D

Bis dahin und liebe Grüße!

Suse

Zuletzt geändert von Kassiopeya am Do 9. Feb 2012, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 13:46 
Platten-Bauer

Der Kristallgarten ist nun in den letzten Tagen noch bepflanzt worden. Hier ein paar neue Bilder dazu :)

Bild

Bild

So, und hier nochmal mit Beleuchtung. Leider kann ich mit meiner Kamera die Lichteffekte nicht wirklich einfangen, aber zumindest kann man sich so ein bisschen vorstellen wie es ausgeleuchtet wird...naja man kann nicht alles haben.

Bild

L.G.

Suse

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 15:26 
Platten-Bauer

Nur weiter so! :klatsch:

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 19:24 
Gelände-Profi

Absolut KLASSE!

Und interessante Pflänzchen. Wie hast Du die gemacht bzw. was ist das für ein Material?

BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 23:21 
Platten-Bauer

Hey Singollo!

Dankeschön! Und - die Pflänzchen sind ursprünglich ein Restposten-Büschel kitschiger Winterdekozweige, den ich zufällig in der Stadt gefunden, und für die Bepflanzung dann zerlegt habe.

Hatte vorher lange nach möglichen Pflanzen gesucht und nichts Passendes gefunden, aber weil dieser Kunsstrauch auch so schön körnig mit weißem Kunstschnee überzogen war hat er einfach super zu der Kristalloptik gepasst. Aber so ist es wohl auch einfach oft: Wenn man gezielt sucht findet man nie das was man sucht und die besten Lösunen laufen einem dann durch Zufall über den Weg ^^

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 15:10 
Vollblut-Bastler

:eyes2: ... ich bin - fast - sprachlos. Die besten Dinge zum Basteln findet man zufällig, da hast Du vollkommen recht. Natürlich muss man auch stets mit offenen Augen durch die Welt gehen. Dafür wünsch ich Dir auch weiterhin so einen guten Blick :happy2:

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 13:26 
Platten-Bauer

Halli-Hallo!

Habe in den letzten Tagen noch ein bisschen an der Einrichtung der Gänge gearbeitet und wieder ist ein Eckchen so gut wie fertig. Hier also ein paar neue Bilder =)

Ein kleiner Gang mit Treppenaufgang...
Bild

..und einer Falle, in Form eines Steindepos in der Decke. Hier werde ich noch einen Stolperdraht über die Treppe spannen, der mit der Klappe in der Decke verbunden ist. Eben eine nette Überraschung für den nächsten ahnungslosen Bücherjäger, der die Treppe hochkommt^^

Bild

Bild

So, und hier nun die Ecke nochmal als beleuchtete Abendimpression, Stand gestern Abend:

Bild

Bild

Liebe Grüße!

Suse

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 19:06 
Burgenbauer

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Detailreichtum und der wundervollen Ausführung.

Und noch einmal ein Danke schön, dass ich über dieses Projekt auf diese Bücher gekommen sind.

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 19:52 
Platten-Bauer

Also mal davon ab, dass es jetzt schon toll aussieht, also Meckern auf hohem Niveau: ich denke den Bücherregalen würde es gut tun, wenn nicht ganz so viele Bücher krumm und komisch gestapelt wären und es mehr normale Reihen darunter gäbe - also brauchst Du mehr Bücher! ^^ Außerdem wäre es gut, wenn die Buchrücken nicht alle Goldfarben verziert wären und manche ein paar Schriftzeichen trügen. :)

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 21:30 
Platten-Bauer

@Morgoths-Hand: Hey, jetzt wo dus sagst - du hast vollkommen recht! Werde die Buchrücken wohl nochmal überarbeiten um sie noch etwas realistischer in ihrer Zusammenstellung wirken zu lassen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis! Da war ich in meinem Bücherrausch wohl tatsächlich zu sehr in der Routine gefangen.
Was die Ordnung angeht, so habe ich gerade in den unteren Bereichen ganz bewusst das totale Chaos gewählt. Nach oben hin, sprich in den häufiger genutzen Gängen, sollen dann auch die Bücher geordneter, gepflegter und der Dreck weniger werden. Sprich, da finden sich dann auch die geordneten Buchreihen. Zumindest habe ich mir das so vorgenommen, sofern ich nicht vorher an der Bücherprodktion verzweifle. Tatsächlich wurde schon ein Kilogramm Modelliermasse in Bücher umgesetzt und irgendwie ist noch kein Ende in Sicht ^^

MrMarco: Ganz, ganz vielen lieben Dank. Ich finde, es ist eins der schönsten Komplimente zu hören,jemandem über die Modellumsetzung die Buchvorlage schmackhaft gemacht zu haben, die ich ja auch einfach unendlich lieb habe. Freut mich wirklich unheimlich :D !

Liebe Grüße!
Suse

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 08:01 
Gelände-Profi

Bin mal wieder hin und weg!

Die Idee mit der Geröllfalle ist ein nettes Gimmick. Mich stören die Bücherrücken übrigens nicht. Auch die unordentliche Anordnung finde ich passend und stimmig. Absolut gelungen ist die Realisierung der Leuchtquallen incl. der damit verbundenen Beleuchtungseffekte. - Ich bin ja bekennender Beleuchtungsfreak mit Laternchen, Innenbeleuchtung bei Gebäuden etc.
Als Anregung: Was Du vielleicht noch einbauen könntest wären verstaubte Spinnweben in den unteren, vernachlässigten Ebenen der Katakomben.

Ach ja, ....und auch ich bin erst durch Dein Projekt auf die Bücher von Walter Moers aufmerksam geworden. Bin allerdings im Augenblick noch bei den "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" Die Stadt der träumenden Bücher liegt allerdings schon bereit.... wenn ich denn endlich mal wieder zum ungestörten Lesen komme.

Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte und neue Bilder

LG Singollo

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 19:31 
Platten-Bauer

Hey Singollo,
hehe, Moers greift um sich - wie geil ist das denn :D Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den Büchern (muss ja gestehen, dass ich selbst gar nicht alles von ihm gelesen habe , da ich nach den träumenden Büchern auch wohl einfach zu verwöhnt war). Aber schön!! Ich bitte um stete Verbesserungsanregungen sobald du die Katakomben selbst bereist hast :)

Zum Thema
Zitat:
Als Anregung: Was Du vielleicht noch einbauen könntest wären verstaubte Spinnweben in den unteren, vernachlässigten Ebenen der Katakomben.
. Tatsächlich war ich gestern Abend ja noch fleißig. Und deswegen, und weil ja außerdem auch Valentinstag ist und überhaupt anbei noch ein kleiner Bildergruß:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße!

Suse

BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:26 
Gelände-Profi

JAWOLL!! Dat isset.
Die Spinnweben machen die Szene komplett. Hatte mir schon gedacht, dass es das bringen wird.
Die Holzbalken hast Du übrigens super hingekriegt! Sehr schöne Oberflächenstruktur und Bemalung.
Jetzt ist da richtige Katakomben-Gänge-Stollen Atmosphäre. Nicht dass demnächst noch ein Stollentroll um die Ecken schleicht.
Solange es keine Kakertrappen gibt ist aber alles noch im grünen Bereich ;)

Nichts für Leute mit einer Arachnophobie. Aber die Katakomben wären ja auch nichts für mich, da ich bisweilen klaustrophobische Anwandlungen bekomme. :crazy:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]