Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2010, 07:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miniaturen ENTmalen?
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 06:00 
Großmeister

Hallo,

ich habe mir jüst ein paar Minis gekauft (einfach aus einer Laune heraus) und wollte mal fragen, ob man die Figuren auch wieder entfärben kann, wenn es beim Bemalen in die Hose geht? Wenn ja: wie?

Gruß

Eizi

Ines

Hurra! Ach nee, doch nicht.....

Betreff des Beitrags: Re: Miniaturen ENTmalen?
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 08:28 
Diorama-Künstler

Highscores: 1
ein bißchen mehr infos braucht man aber schon um deine Frage zu beantworten. Sind es Zinn oder Plastigfiguren?

BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 10:56 
Kleinteile-Bastler

Hallo

Habe hier einen Link mit wissenswertem bezüglich dieses Themas: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=77815

Am besten geeignet dürfte ein Produkt names "Simple Green" sein (ein allround-putzmittel) ist aber leider sehr schwer erhältlich in Deutschland und Österreich.

PS.: Saber Rider .. yeah!

BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 11:08 
Großmeister

Highscores: 2
Hallo Eizi,
da hast Du aber in ein Wespennest gestochen mit deiner Frage. Das ganze Thema ist sehr komplex, eine passende Lösung zu finden hängt vor allem von den verwendeten Farben und vom Material der Modelle ab.
Mal ganz allgemein gibt es folgende Möglichkeiten um alte Farbe zu entfernen:

normaler Pinselreiniger / Nitroverdünnung
Aceton ( gibt es in der Apotheke )
Spiritus oder Waschbenzin
Bremsflüssigkeit ( hört sich komisch an, funktioniert aber laut diverser Foren wohl sehr gut )
Abbeizer aus dem Holzbearbeitungsbereich ( der greift auch so ziemlich alles an Lacken an )
und dann gibt es noch die LUX-Modellbau die einen Farb- und Etikettenlöser für den Modellbau anbietet. Hier ein Link dieser Firme und nein ich arbeite nicht für die ;D, habe das Zeug aber selber schon erfolgreich ausprobiert
http://www.lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm

GANZ WICHTIG: bevor Du am Modell richtig loslegst immer an einer schlecht sichtbaren Stelle ausprobieren ob das Modell die Behandlung "überlebt" !

Das meiste von dem Zeugs ist schon recht aggressiv und kann so ein Modell recht schnell ruinieren.
Es ist auch wichtig auch die entsprechenden Warnhinweise zu beachten, auf jeden Fall solltest Du draussen arbeiten und Handschuhe tragen. Bei manchen Mittelchen wird sogar Atemschutz empfohlen.
Achja und noch ein Tipp: wenn Du verschiedene Mittel am gleichen Modell ausprobieren möchtest solltest Du es zwischendurch gut abwaschen. Ich hab schon von Fällen gelesen, wo dann unterschiedlich Farblöser, als sie miteinander in Berührung kamen, wohl ganz merkwürdig reagiert haben. Weiß allerdings nicht mehr was da jetzt benutzt wurde.
Auf jeden Fall solltest Du schon sehr vorsichtig mit solchen Sachen umgehen. Manchmal kann es auch notwendig sein die Behandlung mehrfach zu wiederholen, je nachdem wie hartnäckig der Lack ist.

So dann viel Spass beim Raumpantschen und bleib gesund ;D

Gruß Windir

P.S. in vielen Fällen ist es einfacher und auch günstiger das Modell ( falls noch erhältlich ) neu zu kaufen !

BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 12:30 
Diorama-Künstler

http://gw-fanworld.de/showthread.php?t= ... ntf%E4rben

http://www.maxpaint.de/forum/kb-wissens ... erben.html

http://www.maxpaint.de/forum/kb-wissens ... en-ii.html

BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 13:25 
Großmeister

Moin,

Danke, werde mich mal durch die threads wühlen. Es handelt sich um Zinnfiguren und Acrylfarbe.

Gruß

Eizi

Ines

Hurra! Ach nee, doch nicht.....

BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 21:34 
Platten-Bauer

Bestes entfärbungsmittel für alle minis ist meiner meinung nach ethanol, oder auch spiritus genannt. Lege die mini 10 -20 minuten ein, nimm eine bürste, und "bürste" die ganze Farbe von der Mini. Die farbe löst sich in kleinen fetzen, die mini bleibt unbeschadet. das entfärben ist ein heikles thema, aber der vorteil der bürste ist, dass du auch in die kleinsten winkel kommen kannst.

ein Tipp noch: Ich bin Chemielaborantenlehrling, und rate dringend von Aceton ab. Aceton ist ein sehr starker löser, deshalb verwenden wir ihn im Labor. Bei Zinnminis ist es kein Problem, aber bei plastikminis wird auch der plastik aufgelöst.

Hoffe geholfen zu haben

greez Erestor

BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 00:33 
Platten-Bauer

Moin,

also bei Metalminis benutz ich ebenfalls Acton, klappt super, auch bei älteren bzw dicker bemalten Minis. Bei Bedarf kann man die Prozedur auch ruhig wiederholen.

Was Plastikminis und Spiritus anbelangt hab ich bisher eher mäßige Ergebnisse erzielen können. Bei bspw. älteren Orks von von mir bekam ich selbst auch nach längerem schrubben nicht alles weg, besonders schwarze Sprühgrundierung scheint da hartnäckig zu sein. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht und bisher keine bessere Alternative gefunden. Hab auch nicht wirklich Lust auf irgendwelche hochtoxischen Sachen.

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]